• #staysafe ❤ Wir versenden wie gewohnt zügig ❤

FAQs

aktualisiert: 25.03.2020

Fragen und Antworten zu Corona Covid-19:

  • Ich mache mir Gedanken, ob meine Bestellung aufgrund der Corona-Pandemie ausgeliefert wird. Was könnt ihr mir dazu sagen?
    Bei kleine körbchen sind wir ein wundervolles, sehr kleines Team aus mir selbst (Anna Christina Rau, Inhaberin) und meiner Mitarbeiterin, die mich aktuell aus der Home Office an zwei Vormittagen in der Woche unterstützt. Unser Büro und auch das Lager sind bei mir zu Hause, so dass ich die Regelungen der Behörden einhalten kann und das Haus nicht verlassen muss, um deine Bestellungen und Retouren zu bearbeiten. Die Deutsche Post kommt täglich und holt die Pakete ab und bringt Retouren, wobei die Paketübergabe zurzeit ohne persönlichen Kontakt über unseren Ablageort erfolgt. Durch das Post- und Telekommunikationssicherstellungsgesetz (PTSG) ist die Deutsche Post DHL verpflichtet die Postversorgung auch in Krisensituationen aufrechtzuerhalten. So lange Deutsche Post und DHL also ihren Service anbieten, werden auch alle Bestellungen, Retouren und Anfragen bearbeitet. Aktuellen Meldungen zu Paketversand zu Coronazeiten kannst du hier nachlesen:
    https://www.dhl.de/coronavirus

    Um den Kontakt zu den Paketboten möglichst zu minimieren, wäre es toll, wenn du deine Bestellung an eine Packstation liefern lassen kannst oder bei der Post einen sicheren Ablageort angeben kannst. Wie das geht, ist hier beschrieben:
    https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/pakete-zuhause-empfangen/wunschort.html

    Den Versand mit allen anderen Logistik-Dienstleistern bieten wir bis auf Weiteres nicht mehr an, weil ich dafür zu diversen Paketshops fahren muss und ich meine sozialen Interaktionen aktuell auf ein Minimum reduzieren möchte.

    Solltest du den Versand ins Ausland wünschen, ist es in Einzelfällen möglich, dass die DHL einzelne Gebiete kurzfristig nicht beliefert. In dem Fall bewahren wir deine Bestellung hier bei uns auf bis deine Wunschadresse wieder beliefert wird. Eine Übersicht über aktuelle Verzögerungen im internationalen Postversand findest hier : 
    https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/global-mail-observer.html

    Durch die Schulschließung in Niedersachsen sind nun jedoch auch am Vormittag meine drei Kinder zu Hause, so dass es sein kann, dass die Beantwortung einer E-Mail ausnahmsweise etwas länger als gewohnt braucht. 
     
  • Ich mache mir Gedanken, ob meine Retoure aufgrund der Corona-Pandemie rechtzeitig bei euch eintrifft. Was könnt ihr mir dazu sagen?
    Durch das Post- und Telekommunikationssicherungsgesetz (PTSG) ist die Deutsche Post DHL verpflichtet die Postversorgung auch in Krisensituationen aufrechtzuerhalten. So lange  Deutsche Post DHL also ihren Service anbietet, kommt auch deine Retoure bei uns an. Sollte es aufgrund weiterer, zukünftiger Auswirkungen der Corona-Pandemie zu Verzögerungen mit der Rücksendung deiner Retoure kommen, verlängern wir die Rückgabefrist selbstverständlich entsprechend.

    Innerhalb Deutschland kannst du deine frankierte Retoure dem Postboten mitgeben oder auch ganz ohne Personenkontakt in eine der vielen Packstationen der DHL einlegen. Aber natürlich kannst du es auch, wie gewohnt, im Paketshop oder jeder Filiale der Deutschen Post abgeben. Aktuellen Meldungen zu Paketversand zu Coronazeiten kannst du hier nachlesen:
    https://www.dhl.de/coronavirus

    Solltest du eine Retoure aus dem Ausland schicken wollen, ist es in Einzelfällen möglich, dass die DHL einzelne Gebiete kurzfristig nicht anfährt. In dem Fall verlängern wir deine Rückgabefrist, bis die DHL die Arbeit in deinem Gebiet wieder aufnimmt. Eine Übersicht über aktuelle Verzögerungen im internationalen Postversand findest hier : 
    https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/global-mail-observer.html
     

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Allgemeine Fragen und Antworten:

  • Wie wird meine Bestellung geliefert?
    Alle Bestellungen werden in braunen, neutralen Kartons verschickt. Als Absender wird nicht "kleine körbchen" genannt, sondern "Anna Christina Rau", die Inhaberin von kleine körbchen, so dass der Postbote, Nachbarn oder Arbeitskollegen keine Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen können.
     
  • Wie lange ist meine Bestellung unterwegs?
    Bestellungen werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach Zahlungseingang an unsere Logistikdienstleiter übergeben. Sollte ein Artikel ausnahmsweise ausverkauft sein, kann sich die Lieferzeit verzögern. Wir werden Sie dann selbstverständlich umgehend informieren. Danach ist das Paket innerhalb Deutschlands je nach Lieferadresse 1-2 Werktage unterwegs. Bei ausländischen Lieferadresse ist das Paket 4-10 Werktage unterwegs.
     
  • Kann ich meine Bestellung auch an eine DHL Packstation liefern lassen?
    Gerne versenden wir Ihre Bestellung auch an eine DHL Packstation. Im Bestellprozess können Sie eine separate Lieferadresse angebeben. Geben Sie hier Ihre Ident-Nummer im Feld Adresszusatz an. An der Stelle der Straße und Hausnummer geben Sie bitte Ihre DHL Packstation an.
     
  • Wie hoch sind die Versandkosten?
    Für Verpackung, Porto und Versand berechnen wir je Lieferanschrift und Bestellung, unabhängig vom Bestellwert, eine Versandkosten-Pauschale in Höhe von € 4,95 innerhalb Deutschlands. Die Versandkosten-Pauschale für Lieferungen innerhalb Europas beträgt € 9,95 je Lieferanschrift und Bestellung.

  • Wieso kann ich den "Versand in gebrauchter Verpackung" nicht auswählen?
    Sollte diese Option im Checkout nicht angezeigt werden, dann bedeutet dies, das wir zurzeit keine gebrauchten Verpackungen vorrätig haben. Sobald wir wieder gebrauchte Verpackungen haben, wird diese Option wieder zu geschaltet.
     
  • Kann ich auch aus dem Ausland bei kleine körbchen bestellen?
    Gerne versenden wir auch Bestellungen ins Ausland. Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten für Bestellungen aus dem Ausland höher sind als innerhalb Deutschlands. Bei Lieferungen außerhalb der EU fallen außerdem zusätzliche Zölle und Gebühren an, die vom Empfänger zu tragen sind. Nähere Information hierzu können Sie bei Ihrem örtlichen Zollamt erfahren. Bitte beachten Sie außerdem, dass bei der Bezahlung per Vorkasse eventuell ausländische Bankgebühren entstehen können, die Sie zu tragen haben. Wir empfehlen daher die Bezahlung per PayPal oder per SEPA-Überweisung. Zölle, Gebühren und sonstige Abwicklungskosten werden im Fall einer Rücksendung nicht erstattet.
    ACHTUNG: Wegen der aktuellen Corona-Situation ist es möglich, dass unser Versandpartner DHL kurzfristig in bestimmte Gebiete nicht mehr liefert. Sollte Ihre Wunsch-Adresse betroffen sein, werden wir Ihre Bestellung selbstverständlich hier aufbewahren bis die DHL wieder an Ihre Adresse liefert. Aktuelle Meldung zum internationlen Postverkehr können Sie hier nachlesen: 
    https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/global-mail-observer.html
     
  • Kann ich Ware zurückgeben?
    Sollten Ihnen ein Produkt nicht gefallen, dass Sie bestellt haben, können Sie es innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Die Ware muss dazu mit Etiketten, original verpackt und ungetragen sein. Weitere Informationen hierzu könne Sie auch unserer Widerrufsbelehrung  entnehmen.
     
  • Kann ich auch reduzierte Ware zurückgeben?
    Ja, auch für reduzierte Artikel gilt unser 14-tägiges Widerrufsrecht. Die Ware muss dazu mit Etiketten, original verpackt und ungetragen sein. Weitere Informationen hierzu können Sie auch unserer Widerrufsbelehrung entnehmen.
     
  • Wie kann ich Ware umtauschen oder zurückgeben?
    Sollte Ihnen ein Produkt nicht gefallen, garantieren wir die Rücknahme, wenn die Ware ungetragen, mit Etikett und original verpackt ist und innerhalb von 14 Tagen bei uns eingeht.
     
    Füllen Sie für die Rücksendung bitte das beiliegende Formular aus und tragen Sie folgende Informationen ein:
      - Name und Adresse
      - Liste der zurückgegebenen Artikel
      - eventuell Kontoangaben für die Rückerstattung
     
    Legen Sie das ausgefüllte Formular Ihrer Rücksendung bei. Verwenden Sie für die Rücksendung den Karton, in dem Sie die Ware erhalten haben, und stellen Sie sicher, dass alle Produkte gut und original verpackt sind.
     
    Bitte verwenden Sie für Rücksendungen innerhalb der EU die frankierte Paketmarke, die Ihrer Bestellung beiliegt und kleben Sie diese gut sichtbar außen auf den Karton. Sie können das Paket nun in jeder Filiale der Deutschen Post oder DHL Packstation  kostenfrei abgeben.
     
  • Muss ich die Rücksendung selber zahlen?
    Die Kosten für die Rücksendung innerhalb der EU übernehmen wir für Sie. Fordern Sie dazu bitte per E-Mail an shop@kleine-koerbchen.de eine frankierte Paketmarke an, drucken diese aus und kleben Sie diese gut sichtbar außen auf den Karton. Sie können das Paket nun in jeder Filiale oder Packstation der Deutschen Post kostenfrei abgeben. Für Rücksendungen außerhalb der EU müssen Sie die Kosten für die Rücksendung tragen.
     
  • Ich möchte per PayPal bezahlen, aber mein Computer bricht die Zahlung ab. Warum?
    Mitte 2014 wurde bekannt, dass das Verschlüsselungsprotokoll SSL 3.0 für die sichere Übertragung von Daten im Internet einen schwerwiegenden Programmierfehler hat. Zum 3. Dezember 2014 hat PayPal die Unterstützung von SSL 3.0 daher eingestellt. Wenn Sie Windows XP oder einen stark veralteten Internet Explorer nutzen, können Sie seit dem 3. Dezember PayPal nicht mehr verwenden.

 
Ihre Frage wird hier nicht beantwortet?
 
Schicken Sie uns gerne Ihre Frage per E-Mail an shop@kleine-koerbchen.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

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